Menu Menu
DE | EN
End-to-end Supply Chain Visibility or the end of fragmented supply chains

End-to-end Supply Chain Visibility or the end of fragmented supply chains

The cause of the limited view of supply chains is usually to be found in the past. Expensive data storage led to individual IT solutions in companies, resulting in separate, independent data silos.

The graph shows the data explosion of the last decades. For many players in a supply chain it is a considerable challenge to make useful data visible and exploit its often still-hidden potential.

As an example: a shipment leaves Hong Kong en route to Hamburg. The ship is delayed, and the system identifies the malfunction. The producer can now assess the impact on their stock. If replacements for the delayed goods are required, the system can determine where they can be called up. Different strategies are modelled, and implementation plans can be proposed.

The integration of end-to-end (E2E) supply chain visibility technologies enables supply chains to be made transparent. By networking individual companies, precise information on stocks, orders and deliveries can be exchanged and evaluated. Suppliers, producers, outsourcing partners, retailers, and buyers form an interlocking system that enables an integrated view in real time. 

Eliminate pain points and focus on control of entire delivery networks

At TenglerGluttig we aim to remove from companies the necessity of dealing with pain points and focus instead on holistic view of the supply chain.  A lack of such overview may result in the following problems:

 

 

 

Global networks increase complexity and lead to increased uncertainty and susceptibility to disruption. For the customer, the focus should be on reasonable delivery times and delivery reliability. To meet all requirements, transparency in the supply chain must be the daily bread of all supply chain managers. Besides Amazon, Caterpillar, and Google, clients of TenglerGluttig also benefit from E2E Supply Chain Visibility.

"Gaining visibility means enabling the various companies along a supply chain to communicate with each other, understand each other's role, and work together to achieve collaborative goals." , knows Milena Kaupp of The Supply Chain Minds.

Noticeable advantages through E2E Supply Chain Visibility

There are three reasons companies use E2E transparency to increase their competitive advantage:

 

End-to-End Supply Chain Visibility with TenglerGluttig

TenglerGluttig offers a proven and efficient approach for the implementation of an E2E Supply Chain Visibility. Within the scope of supplier mapping, all production and storage locations of suppliers and sub-suppliers are recorded. Together we define the KPIs that best fit your company. To ensure the appropriate transparency along the supply chain, we support you in selecting the appropriate technology - starting with Enterprise Resource Planning software, Business Intelligence cockpits and Supply Chain Control Tower solutions. In addition to selecting the right software, we work together to make the necessary adjustments to the organization and processes.

Among our services for digitisation and networking you will also find more details on Control Tower solutions.



< back to overview

Menu Menu
DE | EN
End-to-End Supply Chain Visibility oder das Ende fragmentierter Lieferketten

End-to-End Supply Chain Visibility oder das Ende fragmentierter Lieferketten

Die Gründe für eine eingeschränkte Sicht auf Lieferketten finden sich meist in der Vergangenheit. Eine teure Datenspeicherung führte in Unternehmen zu individuellen IT-Lösungen. Dabei entstanden separate, voneinander unabhängige Datensilos.

Die Grafik zeigt die Datenexplosion der letzten Jahrzehnte. Für die vielen Player entlang einer Lieferkette ist es eine beträchtliche Herausforderung die nützlichen Daten sichtbar zu machen, um die oft noch verborgen liegenden Potenziale zu nutzen.

Stellen Sie sich vor, eine Lieferung verlässt Hong Kong, um nach Hamburg zu gelangen. Das Schiff verspätet sich, das System identifiziert diese Störung.  Der Produzent kann nun feststellen, welche Auswirkungen sich auf seinen Lagerbestand ergeben. Falls für die verspätete Ware Ersatz benötigt wird, kann eruiert werden, wo dieser abrufbar ist. Unterschiedliche Strategien werden modelliert und Umsetzungspläne vorgeschlagen.

Die Integration von End-to-End (E2E) Supply Chain Visibility Technologien ermöglicht es Lieferketten transparent zu gestalten. Durch das Vernetzen einzelner Unternehmen werden präzise Informationen über Bestände, Bestellungen und Lieferungen ausgetauscht und ausgewertet. Lieferanten, Erzeuger, Outsourcing-Partner, Einzelhändler und Abnehmer bilden ein ineinandergreifendes System, das eine integrierte Sicht in Echtzeit ermöglicht.

 

 Pain Points eliminieren, Fokus auf Kontrolle gesamter Liefernetzwerke

Wir von TenglerGluttig wollen Unternehmen dafür sensibilisieren, sich nicht mehr mit ihren Pain Points zu beschäftigen, sondern auf die ganzheitliche Sicht der Lieferkette zu setzen. Ein mangelnder Überblick verstärkt folgende Probleme:

 

Globale Netzwerke vergrößern die Komplexität und führen zu erhöhter Unsicherheit sowie Anfälligkeit für Störungen. Beim Kunden stehen eine angemessene Lieferzeit und Liefertreue im Vordergrund. Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, ist die Transparenz in der Lieferkette das tägliche Brot aller Supply Chain Manager. Neben Amazon, Caterpillar, Google & Co greifen auch die Partner von TenglerGluttig auf E2E Supply Chain Visibility zurück.

 „Sichtbarkeit zu erlangen bedeutet, den verschiedenen Unternehmen entlang einer Lieferkette die Möglichkeit zu geben, miteinander zu kommunizieren, die Rolle des jeweils anderen zu verstehen und gemeinsam an der Erreichung kollaborativer Ziele zu arbeiten.“, bringt es Milena Kaupp von den Supply Chain Minds auf den Punkt.

 

Spürbare Vorteile durch E2E Supply Chain Visibility

Es gibt drei gute Gründe, warum Unternehmen durch die E2E Transparenz ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen: 

 

End-to-End Supply Chain Visibility mit TenglerGluttig

TenglerGluttig bietet für die Einführung einer E2E Supply Chain Visibility eine erprobte und effiziente Vorgehensweise. Im Rahmen eines sogenannten Supplier Mappings werden alle Produktions- und Lagerorte der Lieferanten und Sublieferanten erfasst. Gemeinsam definieren wir die für Ihr Unternehmen passenden KPI’s. Für entsprechende Transparenz entlang der Lieferkette unterstützen wir bei der Auswahl der geeigneten Technologie – angefangen bei Enterprise Resource Planning Software, über Business Intelligence Cockpits bis hin zu Supply Chain Control Tower-Lösungen.

Neben der Auswahl der richtigen Software nehmen wir gemeinsam die notwendigen Anpassungen an der Organisation und den Prozessen vor.

 

Unter unseren Leistungen zu Digitalisierung und Vernetzung finden Sie auch nähere Details zu Control Tower-Lösungen.



< Zurück zur Übersicht